Die Wahl der richtigen Keywords ist unentbehrlich

Heute hat schon fast jede Firma eine eigene Webseite, wo wir uns erkundigen können, mit deren Hilfe wir mehr Informationen über die Produkte oder die Dienstleistungen des Unternehmens erhalten können. Es ist sehr

schwierig etwas Neues, etwas Anderes zu erfinden, wodurch wir bessere, leichtere und bequemere Lösungen, Dienstleistungen und Produkte als unsere Konkurrenten anbieten können. Allerdings ist der Erfolg garantiert, wenn wir daran glauben, wenn wir im notwendigen Masse begeistert sind sowie einen wirkungsvollen und gut erarbeiteten Marketingplan haben und auch unsere Webseite richtig positioniert ist.

Wenn wir nach etwas suchen, benutzen wir in erster Linie Google: Wir geben Keywords ein, aber in den meisten Fällen sehen wir aus Mangel an Zeit oder Fleiss nur die Angebote der ersten oder höchstens zweiten Ergebnisseite durch. Auf der organischen Liste werden wir genau deshalb unter den Suchergebnissen der ersten, bestenfalls der zweiten Seite die Produkte oder Dienstleistungen aussuchen, welche unsere Falten verschwinden lassen, unsere Wirbelsäulenbeschwerden lindern, mit deren Hilfe wir unser Haus bauen oder unserem Hund das Fell schneiden.
Deshalb ist für eine Webseite die Suchmaschinenoptimierung (SEO), mit deren Hilfe wir unsere Homepage unter den Suchergebnissen höher platzieren können, sehr wichtig.

Wie jedes Unternehmen, unterhält sich auch Google von Geld, deshalb ist die Erscheinung von bezahlten Anzeigen (Google AdWords), welche oben und rechts auf der Seite zu finden sind, unvermeidlich. Diese Anzeigen werden aber laut Statistiken viel seltener angeklickt als die Suchergebnisse, die sich weiter unten befinden. Im Hintergrund dieser Erscheinung dürfte stehen, dass die meisten von uns über begrenzte finanzielle Möglichkeiten verfügen. Wenn dies aber auch nicht der Fall ist, möchten wir doch alle so kostengünstig wie möglich eine zerbrochene Glasscheibe ersetzen lassen oder für unsere zum Pummelchen verwöhnte Katze eine neue Kleiderkollektion kaufen. Aber das Unternehmen, das die Absicht hat und auch in der Lage ist grössere Summen für Anzeigen und Werbung auszugeben, suggeriert uns ein, dass das wohl auch uns sehr viel kosten wird.
(Gewiss kann ein Produkt oder eine Dienstleistung auch ohnehin teuer sein, aber genauso, wie wir uns nur die erste Ergebnisseite anschauen, erscheint die magische Zahl Eins auch im Ausdruck „der erste Eindruck“.)

Ein SEO-Tipp: Die Wahl der richtigen Keywords ist unentbehrlich, um Ihre Webseite beim Suchmaschinen-Ranking weiter nach vorne zu positionieren.

Beomedia hilft Ihnen bei der Analyse der Konkurrenz und beim Auswählen der richtigen Keywords.

 

Im nächsten Blogeintrag können Sie über die Wichtigkeit von Facebook und dem Blog lesen.